Geschichte

Zur Gründung eines Schützenvereins hatten sich am 18. April 1954 in der Gastwirtschaft Dirmeyer in Wolfsbach die im Mitgliederverzeichnis unter laufender Nummer 1 bis 29 vorgetragenen Mitglieder eingefunden.

In schriftlicher Wahl wurde mit 27 Stimmen Reindl Anton als 1. Schützenmeister und Lehmeier Josef mit 24 Stimmen als 2. Schützenmeister gewählt. Durch Zuruf wurde einstimmig Lehmann Ernst als Kassier und Lehrer Bauer Lothar als Schriftführer gewählt. Er hatte ja auch als Lehrer eine Schreibmaschine um die Niederschriften zu verfassen.

Als Beisitzer wurden durch Zuruf Hochwürden Herr Pfarrer Kischka, Erras Alois, Straller Alfred und Donhauser Georg gewählt. Als Zeugwart wurde durch Zuruf einstimmig Reinwald Georg gewählt.

So wurde von 29 Einwohnern in der damals noch eigenständigen Gemeinde Wolfsbach kurzerhand der Schützenverein gegründet.

Heute hat der Verein 200 Mitglieder und trägt dazu bei, die Tradition in der Gemeinde zu bewahren.