Wissenstest 2013

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

32 Burschen und Mädchen der Jugendfeuerwehren Ensdorf, Thanheim, Wolfsbach und Pittersberg legten im Feuerwehrgerätehaus Ensdorf den Wissenstest 2013 „Verhalten bei Notfällen“ ab.

Fragen zur Hilfskette, zum Absichern und zum Eigenschutz,  zu Sofortmaßnahmen und zum Notruf 112 waren zu beantworten. Die Teilnehmer hatten beim Ablegen der Stufe1 (Bronze), 2 (Silber), 3 (Gold) und Stufe 4 (Urkunde) unterschiedliche theoretische und praktische Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu beantworten. KBI Hubert Blödt, KBM Alexander Graf, Kreisjugendwart KBM Hubert Haller und Hauptbrandmeister Thilo von Hanstein prüften das Wissen des Feuerwehrnachwuchses. Für dessen Ausbildung waren bei der Jugendfeuerwehr Ensdorf Jugendwart Wolfgang Reiser, Christoph Staufer und Thilo von Hanstein, bei der Jugendfeuerwehr Thanheim Jugendwart Bernhard Metschl  und Sebastian Bösl, bei der Jugendfeuerwehr Wolfsbach Jugendwart Dominik Ernst und bei der Jugendfeuerwehr Pittersberg Reinhard Legl und Thomas Fasoldt verantwortlich. „Alle haben den Wissenstest bestanden und auch beim praktischen Teil schnitten alle hervorragend ab,“  gratulierte KBI Hubert Blödt den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Sein Dank galt den Jugendlichen für die engagierte Teilnahme aber auch deren Ausbildern für die Vorbereitung und Ausbildung der Jugendlichen. „Nachwuchs wird bei den Wehren ständig benötigt“ betonte er and appellierte mit einem „… macht weiter bei der Feuerwehr mit“ an die Teilnehmer des Test. „Ich bin von vorneherein davon ausgegangen, dass alle den Wissenstest bestehen werden“ zeigte Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker sein Vertrauen in die jungen Feuerwehrler. Er dankte ebenso wie Kommandant Michael Ott den Teilnehmern, die anschließend mit ihren Ausbildern zum gemeinsamen Essen eingeladen wurden.