Schützengesellschaft hält die „fünfte Jahreszeit“ hoch

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Einige Jahre war Wolfsbach mit dem gemeinsamen Faschingsball von Feuerwehr, Kirwaverein und Schützen die Faschingshochburg in der Gemeinde Ensdorf. Doch heuer schwankte sie. Nur die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach hält die „fünfte Jahreszeit“ noch hoch.

Sie lud alle „Narrischen“ am Samstag zum Kappenabend in den Schützensaal ein. Seit 1999 erstmals wieder war verdeckt auf eine Faschingsscheibe geschossen und ein Faschingsprinzenpaar  gekürt worden. Beim Kappenabend sangen im vollbesetzten Saal die Faschingsfreunde dem Zwillingsgeburtstagskinderpaar Ramona und Mathias Graf ein Ständchen zum 25. Geburtstag. Dass so viele bunt maskierte Leute – vor allem auch junge - gekommen waren, freute 1. Schützenmeister Heino Graf ganz besonders. Zu Stimmung unter den vielen fantasievoll und bunt Maskierten war von Anfang an „bombig“ – auch ohne Band. Die Musik kam stimmungsvoll aus der „Konserve“. Angelockt zum Kappenabend hatten natürlich auch  Barbetrieb, Maskenprämierung und vor allem der tolle und rasante Line-Dance-Auftritt der zwölf  Damen der „Vilstalstompers“. Sie mussten nach begeistertem Applaus noch eine heiße Zugabe aufs Parkett legen

„31 Schützenschwestern und Schützenbrüder nahmen am Faschingsschießen teil“, verkündete Jugendleiter Mathias Graf bei der Preisverleihung, Bei Serie Meister gewann Marvin Thomas mit 47,1 Ringen vor ihm selbst mit 46,5 und Andreas Graf mit 45,8 Ringen. Dafür gab es Geldpreise. Sachpreise gab es auf Glück für Lisa Singer für einen 44,2-Teiler, Andreas Graf für einen 88,5-Teiler und Christina Drick für einen 92,7 Teiler sowie fünf weitere Teilnehmer. Die von Andreas Graf gestiftete Faschingsscheibe gewann Christina Drick mit einem 215,2-Teiler. Damit wurde sie auch Faschingsprinzessin 2018, Prinz wurde mit einem 555,5-Teiler Andreas Graf. Mit einem 273,3-Teiler wurde Kerstin Eck 1. Zofe, Renate Marschall mit einem 356,5-Teiler Renate Marschall. Ein 607,8-Teiler reichte Marvin Thomas zur Würde des 1, Hofnarren, Patrik Marschall wurde mit einem 702,3-Teiler zum 2. Hofnarren.

Dem Prinzenpaar der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach händigte 1. Schützenmeister  Heino Graf die „purpurnen“ Prinzenmäntel um, und überreichte als Insignien ihrer Macht Knackwurstkränze und dem Prinzen zusätzlich eine Riesenbreze. Die liebliche Prinzessin hatte ja die Faschingsscheibe gewonnen. Mit einem dreifachen „Wolfsbach OHO!“ begann das Herrscherpaar unter frenetischem Beifall ihres närrischen Volkes ihren Ehrentanz.