Proklamation von Schützenkönig und Schützenliesl

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Höhepunkt im Vereinsleben einer jeden Schützengesellschaft ist die alljährliche Proklamation von Schützenkönig und Schützenliesl. Zum Königsschießen der „Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach e. V.“, 2010, dem 56. in der Vereinsgeschichte traten laut Schützenmeister Manuel Hauer 26 Schützenbrüder und Schützenschwestern, darunter drei Jungschützen, an den Schießstand.

„Schützenkönig 2009, Lothar Donhauser, und Schützenliesl 2009, Emma Riedl, die ein Jahr lang bei vielen Festen und Feiern unsere Schützengesellschaft würdig vertreten haben, konnten ihre Titel nicht verteidigen“, berichtete 1. Schießleiter Thomas Drick bei der Königsproklamation am Samstag im Vereinsheim. Mit Blumen dankte er Emma Riedl. Für Lothar Donhauser hatte er „einen guten Tropfen“ mitgebracht.

Schützenmeister Manuel Hauer überraschte Bürgermeister Markus Dollacker: Er überreichte diesem einen Scheck über 1000 Euro als Beitrag der Schützengesellschaft Edelweiß zur Errichtung des Zaunes beim Fußball-Bolzplatz in Wolfsbach. „Wenn man zusammen hilft – in diesem Fall die Schützen, die Feuerwehr und die Gemeinde – kann man was erreichen. Das Geld ist gut angelegt. Der Zaun war der Wunsch vieler Wolfsbacher für ihre Jugend“, kommentierte das Gemeindeoberhaupt die Gemeinschaftsleistung und den Gemeinsinn und dankte dafür. 

Schießleiter Thomas Drick und 2. Schießleiter Richard Drick gaben anschießend die Gewinner der „Serie Glück“ bekannt, welche Sachpreise erhielten. Den ersten Platz errang mit einem 84-Teiler Georg Biller. Ihm folgen Walther Schmitt mit einem 96-Teiler und Mathias Graf mit einem 99-Teiler.

Heuer wurde auch wieder der „Meister“ ausgeschossen. Dafür gab es Geldpreise. Meister wurde 2. Schieleiter Richard Drick mit 47 Ringen, knapp geschlagen Vizemeister Konrad Riedl mit 43 Ringen sowie Mathias Graf, Heiner Graf und Marvin Thomas mit 41 Ringen.

Beim Pokalschießen war am erfolgreichsten Mathias Graf mit einem 42-Teiler. Er verwies Konrad Riedl (133-Teiler) und Andreas Graf (152-Teiler) souverän auf die folgenden Plätze.  

Dann wartete alles gespannt auf die Ergebnisse des Königsschießens. Der Rieger Hans spielte dazu zünftig und fleißig auf. Schützenkönig 2010 wurde mit einem 92-Teiler Marvin Thomas, Liesl Stephanie Eichenseer  mit einem 940-Teiler. Zum 1. Ritter schaffte es 2. Schießleiter Richard Drick mit einem 218-Teiler und mit einem 425-Teiler erneut Konrad Riedl zum 2. Ritter. Schützenmeister Manuel Hauer legte den  „Honoritäten“ die Schützenketten um.  Sie repräsentieren zusammen ein Jahr lang die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach bei den diversen Festen. „Altpaar“ und das neue Königspaar legten einen Ehrentanz auf das Parkett.