Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen der Schützengesellschaft

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach begann mit einem Kirchenzug, der von der Blaskapelle Ensdorf angeführt wurde.

Neben dem Jubelverein und dem Patenverein aus Theuern nahmen die  Schützengesellschaften aus Haselmühl, Ebermannsdorf, Rieden und Vilshofen, die Feuerwehren aus Ensdorf, Wolfsbach und Thanheim, der Krieger- und Reservistenverein Ensdorf, die DJK, die Wanderfreunde und der Obst- und Gartenbauverein sowie der FC-Bayern-Fan-Club Wolfsbach mit ihren Fahnen teil. In der Kirche St. Magdalena zelebrierte Schirmherr Pfarrer Pater Hermann Sturm den feierlichen Festgottesdienst, den die Blaskapelle Ensdorf unter Leitung von Hubert Haller musikalisch umrahmte. Nach dem Zug zur Festhalle begann es am Samstag wieder zu regnen. Dort spielte zunächst die Blaskapelle noch ein Standkonzert, bei dem „Schützenliesl“, „Der treue Husar“ und „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ nicht fehlen durften.

1. Schützenmeister Heiner Graf bedankte sich bei Pfarrer Sturm, der eine „Superpredigt“ gehalten hat. Sein Gruß galt neben den anwesenden Vereinen Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz und seinem Stellvertreter Stefan Brehm, den Ehren- und Gründungsmitgliedern Georg Lehmeier, Georg Reinwald und Gerhard Gürke sowie Bürgermeister Markus Dollacker mit Gemeinderäten,

Dann spielte die „Zoigl-Musi“ aus Aschach mit Thomas auf der Steirischen und Klaus auf der Gitarre volkstümlich-zünftig bairisch-steirische Musik bis spät in der Nacht.

Schirmherr Pfarrer Pater Hermann Sturm lobte in seinem Grußwort die sportlichen Aktivitäten des Jubelvereins und ihren Einsatz für die Gemeinde. „Die Vereine tragen die Gemeinschaft in Dorf und Gemeinde. 60 Jahre sind eine fruchtbare Zeit“, betonte und wünschte „eine gute Zukunft“.

Im Namen des Schützengaues Amberg überbrachte Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz die Glückwünsche. „In den frühen 50-er Jahren ist das Schießen wie in geordnete Bahnen gelenkt worden“, erklärte er, und verwies auf die lange Tradition des Schützenwesens, die 450 Jahre zurückreiche. Georg Reinwald hob er besonders hervor, denn dieser ist nicht nur bei den Wolfsbacher Schützen Ehrenmitglied, sondern auch bei den Feuerschützen Amberg und der Schützengesellschaft Neumühle. „Er hat sehr viel für diese Vereine getan.“ Fraunholz wünschte „weiterhin viel Freude am Schießsport und überreichte den Ehrenteller des Schützengaues Amberg – „fürs Schützenheim“.

Der Patenverein Theuern erinnerte daran, dass er bereits vor 50 Jahren Patenverein war und seither die „freundschaftliche Nachbarschaft“ gepflegt wird. Der Wunsch der Paten: „Allzeit gut Schuss und weiter gutes Zusammensein in Nachbarschaft, alles Gute für die Zukunft und weiter viel Erfolg!“ Als Patengeschenk gab es eine Uhr mit Wappen, welche an die „schönen Stunden in Gemeinschaft“ erinnern soll.  

„Wenn man 60 Jahre wird, ist man als Verein in den besten Jahren“, meinte Bürgermeister Markus Dollacker in seinem Grußwort. Seinen „herzlichen Glückwunsch“ verband er mit der Überreichung eines Spendenkuverts und der Aufforderung: „Feiert noch schön!“  

Die vereininternen Ehrungen nahmen 1. Schützenmeister Heiner Graf und Bürgermeister Markus Dollacker vor. Die Ehrungen des Oberpfälzer Schützenbundes OSB nahm Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz mit Heiner Graf vor. Für alle Geehrten gab es Urkunden und Ehrennadeln.

Zwischendurch spielte immer wieder die „Zoigl-Musi“ zünftig auf.

Am Jubiläumsschießen nahmen 155 Schützen teil. Die von Johann Frind jun. gestaltete Jubiläumsscheibe gewann Josef Spieß von Gut-Ziel Vilshofen mit einem 13-Teiler vor Brigitte Wittmann aus Theuern mit einem 44,4-Teiler und Simon Wiesner aus Rieden mit einem 48,1-Teiler.

Zu seinem 80. Geburtstag hatte Ehren- und Gründungsmitglied Georg Lehmeier eine Geburtstagsscheibe gestiftet. 43 Schützen versuchten sie zu erringen. Gewonnen hat sie 2. Schießmeister Richard Drick mit einem 16,1-Teiler vor Tobias Eckert mit einem 76,8-Teiler und Patrik Marschall mit einem 80,9-Teiler.

Vom Oberpfälzer Schützenbund OSB wurden folgende verdiente und langjährige aktive Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt: die Gründungsmitglieder Gerhard Gürke, Johann Holler, Georg Reinwald und Georg Lehmeier sowie Konrad Riedl, Johann Eichenseer, Richard Drick, Bernhard Ehebauer, Edwin Marschall und Fritz Bieber,

Vereinsinterne Auszeichnungen erhielten: Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Bernd Haimerl (Bronze), für 20 Jahre Hosef Singer sen. (Silber), für 40 Jahre Bernhard und Franz Ehebauer Johann Eichenseer und Edwin Marschall (Gold 40), für 50 Jahre Alfons Stiegler (Gold 50), für 60 Jahre Johanna Übler und Konrad Riedl (Gold 60) sowie die Gründungsmitgleder Gerhard Gürke, Johann Holler, Georg Lehmeier und Georg Reinwald (Gold 60).