Jahreshauptversammlung des Kirwavereins Wolfsbach 2016

Heuer findet die Magdalenen-Kirchweih vom 30. Juli bis 1. August stattfinden, berichtete Vorsitzender Sebastian Götz bei der Jahreshauptversammlung des Kirwavereins im Feuerwehrhaus. Er konnte dazu neben Bürgermeister Markus Dollacker auch die Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Heinrich Eichenseer, des Schützenvereins „Edelweiß“ Heiner Graf. und zahlreiche der aktuell 66 Mitglieder des 2004 gegründeten Vereins begrüßen.

Zwölf Kirwapaare waren bei der Kirchweih 2015 und am Montag bei Oberpfälzer Witzemeisterschaft im Einsatz. Mathias Graf und Anja Frind wurden zum Oberkirwapaar Ausgetanzt, berichtete Götz. Der Jugendschutz sei durch Ausweiskontrolle und Signalbänder bei der Kirchweih gefördert worden. Er erinnerte in seinem Rückblick an gemeinsamen Faschingsball mit Feuerwehr und Schützen, Vatertagsgaudi, Helferessen,  Pflasterung im Ausschank- und Barbereich sowie den gemeinsam mit Feuerwehr und Schützenverein abgehaltenen Faschingsball im Schützenheim. Der Besuch der Kirchweihen im Landkreis im Vereins-T-Shirt sei für den Wolfsbacher Kirwaverein selbstverständlich, betonte er. Gemeinsam mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr würden in einem Festausschuss die Vorbereitungen für die Wolfsbacher Magdalenen-Kirchweih 2016 getroffen. Am Samstag spielen im Festzelt „D’Quertreiber“, beim Austanzen am Sonntagnachmittag die „Hoglbuachan,“ anschließend die Band „Sakrisch“ und am Montag „Donnerweda,“ so der Vorsitzende. Anzumerken sei, dass bei Kirwamoidln oder Kirwabuam unter 18 Jahren ab 24 Uhr eine Aufsichtsperson anwesend sein müsse.

Der Kirwaverein zählt nach sechs Neuaufnahmen inzwischen 66 Mitglieder, berichtete für die verhinderte Schriftführerin Sonja Rester und verwies auf „nur“ zwei Vorstandssitzungen, weil die Kirwa hauptsächlich der Festausschuss organisiert. Auf 13 Kirwapaare könne man heuer bauen, berichtete das Oberkirwapaar und erinnerte an die schöne Hüttenfahrt nach Österreich. Geplant sei heuer neben einem Fußballturnier auch eine Fahrt zum Gäubodenfest. Kassenwart Stefan Piesche legte detailliert den Kassenbericht vor und konnte einen positiven Kassenstand vorweisen. Die Kassenprüfer Christian Holler und Andreas Senft bescheinigten einwandfrei Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

„Macht weiter so, alles passt“, kommentierte Bürgermeister Markus Dollacker, wünschte eine Unfallfreie und „einfach pfundige Kirwa 2016.“ Sein Dank galt allen, die zur Tradition der Wolfsbacher Kirwa beitragen und beigetragen haben.

Bei den anschließenden von Feuerwehrkommandanten Günter Schindler geleiteten Neuwahlen wurde Sebastian Götz zum Vorsitzenden und zu seinem Stellvertreter Torsten Donhauser einstimmig wiedergewählt. Stefan Piesche führt weiter die Kasse führen, sein Stellvertreter ist Andreas Donhauser, Sandra Frind ist weiterhin die Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden Anja Frind, Richard Winkler und Sonja Rester gewählt. Für die Kassenprüfung sind weiter Christian Holler und Andreas Senft zuständig.

Abschließend wies Vorsitzender Sebastian Götz darauf hin, dass der Kirwaverein am 5. Mai wieder ab 10 Uhr die „Vatertagsgaudi“ veranstaltet und die Freiwillige Feuerwehr beim Florianstag am 8. Mai in Wolfsbach mit Helferinnen und Helfern unterstützen wird. Die Magdalenenkirwa Kirwa 2016 findet vom 30. Juli bis 1. August statt. Ein Helferessen und einen gemeinsamen Faschingsball mit Feuerwehr und schützen wird es auch wieder geben.