Die Zukunft des Schützenvereins ist ungewiss

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Krisenstimmung bei der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach e. V. Nachdem 1. Schützenmeister Johann Hollweck bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr kandidierte, konnten die anwesenden Mitglieder aus ihren Reihen auch keinen finden, der das Amt übernehmen würde.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung am Sonntag, 25. Januar, um 19.00 Uhr im Schützenheim soll Abhilfe schaffen. Bis dahin sind alle Mitglieder aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie es mit dem traditionsreichen Verein, der 1954 gegründet wurde, weitergehen soll. Weitere Schwierigkeiten: Seit zwei Jahren hat der Verein keinen Schießleiter – Ehrenmitglied Konrad Riedl versieht das Amt nur kommissarisch. Auch eine Damenleiterin fehlt, der amtierende Jugendleiter ist nicht mehr aktiv tätig.

Zunächst begrüßte der noch amtierende Schützenmeister Johann Hollweck im Schützenheim neben Mitgliedern und Vorstandschaft Ehrenmitglied Konrad Riedl und die anwesenden Gemeinderäte Johann Eichenseer und Oliver Schwendner. Da weder von der Gemeinde- noch von der Schützengauführung jemand anwesend war, entfielen Grußworte.

Nach dem Totengedenken für verstorbene Mitglieder verlas Schriftführer Edwin Marschall das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, gegen das keine Einwände erhoben wurden. Schon damals wurde bemängelt, dass es keine Verantwortlichen für den Schießbetrieb mehr gibt, ebenso keine Damenleiterin. Die Teilnahme am Rundenwettkampf wurde bereits 2006 eingestellt. Beklagt wurden darin auch Nachwuchsprobleme und dass der Verein das Wirtshaus wieder selbst betreiben muss. Schnupperkurse, -Zeitungsinserate, Wirtssuche sowie Schießleitersuche wurden damals angeregt, doch wohl ohne Erfolg.

Schützenmeister Johann Hollweck berichtete über sechs Vorstandsitzungen, bei denen man sich mit diesen Problemen befasst hat. Gemeinsam mit der FFW Wolfsbach wurde ein zweitägiger Vereinsausflug nach Dresden unternommen. Die Resonanz der Teilnehmer an dieser schönen und interessanten Fahrt sei gut gewesen, der Wunsch nach neuen Vereinsausflügen groß, doch sei dies wegen relativ geringer Beteiligung sehr ungewiss.

Hollweck berichtete weiter über das Vilstalwanderpokal-Schießen, das ein „Selbstläufer“ sei,  Königsschießen und Königsproklamation (Schützenkönig 2008 wurde Patrik Marschall, Schützenliesl Rita Thomas), das Weihnachtsschießen, Weihnachtsfeier und Christbaumversteigerung am 2. Weihnachtsfeiertag. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen Sammlern und Spendern, der Fahnenabordnung  sowie seiner Vorstandschaft für die stets rege Mitarbeit. Natürlich auch bei den Helfern, die ihre Zeit für den Wirtshausbetrieb opfern, bei der Gemeinde für die Unterstützung der Jugendarbeit, den tatkräftigen Unterstützern beim Scheibenmalen (Johann Frind sen. und jun.), den „Brennholzsägern und Spaltern“, dem Verpächter Bernhard Senft. Sein besonderer Dank galt Schriftführer Edwin Marschall, der im April und Mai mit viel Mühe ein Schnupperschießen organisiert hatte, wobei zwar ein Erwachsener und fünf Jugendliche für den Schießsport gewonnen werden konnten. Problem: „Wir haben keinen Jugendleiter!“

Präsent war die SG Edelweiß bei der Wolfsbacher Flurprozession, die auch als Fronleichnamsprozession bezeichnet wird, beim Volkstrauertag, dem 100-jährigen Gründungsfest der FFW Garsdorf, dem Oberpfälzer Schützentag in Amberg sowie durch die Vorstandschaft bei den Versammlungen des Schützengaus Amberg.

Schatzmeister Werner Scharl berichtete, dass ein neues Gewehr angeschafft wurde sowie über die gute Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Lothar Donhauser und Rita Thomas bescheinigten ihm „einwandfreie Kassenführung“. Die Versammlung erteilte der Vorstandschaft einstimmig Entlastung.

Bei den anschließend anstehenden Neuwahlen kandidierte 1. Schützenmeister Johann Hollweck nicht mehr. Trotz vieler Nachfragen konnte Wahlleiter Heinrich Eichenseer kein Mitglied finden, welches bereit war, das Amt zu übernehmen. Am Sonntag, 25. Januar, findet um 19.00 Uhr im Schützenheim daher eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, deren einziger Tagesordnungspunkt die Neuwahlen sind. Sollte auch bis dahin niemand gefunden werden, der das Amt des 1. Schießleiters übernimmt, sieht es düster für die Zukunft der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach aus.

Mit Präsenten wurde im abgelaufenen Vereinsjahr Hermann Trager sen., Hammer Josef sen. und Hans Reinwald zum 80. Geburtstag gratuliert, zum 75. Josef Singer sen., sowie zum 70. Geburtstag Georg Fröhlich und Johanna Übler gratuliert.

Geehrt für langjährige treue Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Vereinsnadel und einer

Urkunde: Für 50 Jahre Hans Reinwald (Theuern) und Hermann Trager sen., für 40 Jahre Gertrud Dirmeyer und Richard Drick, für 30 Jahre Ute Ehebauer und Martin Scharl sen.. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Michael Honig, Walter Reinwald und Richard Reiser ausgezeichnet. Für den Zustand der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach e. V. dürfte auch sprechen, dass von den Geehrten nur zwei anwesend waren.

Die 1954 gegründete Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach e. V. hat derzeit 159 Mitglieder, vor einem Jahr waren es 160 Mitglieder.