Abnahme der Bayerischen Jugendspange

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am späten Freitagnachmittag standen beim Feuerwehrhaus zwei Mädchen und drei Burschen der Jugendfeuerwehr Wolfsbach bereit, um zur Abnahme der Bayerischen Jugendspange anzutreten.

Die Prüfung wurde von Kreisbrandmeister Alexander Graf aus Ursensollen und Hauptbrandmeister Freiherr Thilo von Hanstein von der Ensdorfer Wehr abgenommen. Beide achteten unter Zeitvorgabe mit der Stoppuhr in der Hand genau auf die Arbeitsweise der Jugendlichen im Alter 14 und 15 Jahren. Schlauchkuppeln, Saugschlauchkuppeln, Ankuppeln eines C-Strahlrohrs, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Schlauchrollen und Zielwurf mit dem Leinenbeutel, Knoten und Stiche sowie Gerätekunde standen ebenso auf dem Prüfungsplan wie auch theoretische Aufgaben.

„Ihr habt eine Top-Leistung hingelegt, die Prüfung mit Bravour bestanden und könnt zufrieden sein“, bescheinigte KBM Alexander Graf den Prüflingen Johanna Graf, Christina Drick, Benedikt Pusch. Jonas Reinwald und Lukas Fröhlich. Gemeinsam mit seinem Schiedsrichterkollegen Hauptlöschmeister Thilo von Hanstein galt sein Dank den Prüflingen aber auch ihrem Ausbilder Jugendwart Dominik Ernst und Alexander Wolfram, der diesen unterstützte. „Wir sind stolz auf unsere Feuerwehrjugend“ lobte  zweiter Bürgermeister Karl Roppert, der sich von dem umfangreichen Aufgabenkatalog der Jugendprüfung überrascht zeigte und zur bestandenen Prüfung gratulierte. „Macht weiter so, bleibt der Feuerwehr treu“ gab ihnen Roppert ebenso wie stellvertretender Kommandant Günter Schindler und Vorsitzender Heinrich Eichenseer mit auf den Weg. Dieser lud noch zu einem abschließenden Pizzaessen ein und sagte abschließend den Jugendlichen „das Abzeichen zur Bayerischen Jugendspange wird euch morgen beim Kameradschaftsabend überreicht.“