Oberpfälzer Witzemeisterschaft am Kirwasonntag

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Selbstverständlich wird auch die Reaktion aus dem Publikum berücksichtigt. Aber wer Oberpfälzer Witzemeister wird, entscheidet eine fachkundige Jury bei der Wolfsbacher Magdalen-Kirwa am Sonntag, 26. Juli, ab 18.30 Uhr.

Die traditionelle „Wolschbecker Kirwa“ wird von Samstag, 25. 7., bis Montag, 27. Juli, von Freiwilligen Feuerwehr und dem Kirwaverein organisiert. Die Oberpfälzer Witzemeisterschaft am Sonntag ist der absolute Höhepunkt. An dem Wettkampf, der einmal jährlich bei einem Fest im Bezirk ausgetragen wird, darf jeder Oberpfälzer teilnehmen.

Um einen Heimvorteil örtlicher Teilnehmer entgegenzuwirken, wird zwar die Reaktion des Publikums auf die einzelnen Witze berücksichtigt, die Entscheidung über das Weiterkommen liegt jedoch allein bei der Jury. Deren Besetzung allein ist schon ein Kracher: Kabarettistin Lizzy Aumeier, Schauspieler und Regisseur Andreas Stock, Wolfgang Subirge vor Radio Charivari, Humorist und Gstanzlsänger Josef „Bäff“ Piendl sowie Carina Dengler, die Kathi aus „Dahoam is Dahoam“.

In der Einführungsrunde darf jeder Kandidat zwei Witze seiner  Wahl präsentieren. Die Jury wählt daraus die Teilnehmer, die in einer zweiten Runde zu vorher bekanntgegeben verschiedenen Kategorien Witze erzählen. Nach dieser Runde wählt die Fachjury drei Finalisten. Diese stellen dann noch einmal in verschiedenen Kategorien ihr Können unter Beweis. Das Rahmenprogramm wird zusätzlich mit Kurzauftritten der Juroren ergänzt.

Weil die Oberpfälzer Witzemeisterschaft soll für Jung und Alt, Arm und Reich erlebbar sein soll, ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei. Natürlich sind für den Wettbewerb auch Preise ausgelobt. Der erste Preis ist ein Gastauftritt bei der Fernsehsendung „Dahoam is Dahoam“.

Anmeldungen und weitere Infos unter www.witzemeisterschaft.de.