13 Einsätze forderten die Aktiven der Wolfsbacher Feuerwehr

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Jahreshauptversammlung zog der Wolfsbacher Feuerwehrverein Bilanz – und kann angesichts der intensiven Jugendarbeit in eine rosige Zukunft blicken.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung, https://www.mittelbayerische.de/region/amberg/gemeinden/ensdorf/13-einsaetze-forderten-die-aktiven-der-wolfsbacher-feuerwehr-20891-art2201718.html

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach begrüßte Vereinsvorsitzender Günter Schindler neben vielen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Aktiven auch die Kreisbrandmeister Jürgen Ehrnsberger und Dominik Ernst sowie Bürgermeister Hans Ram. Den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitgliedern Josef Summerer, Werner Brunner und Adalbert Graf wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Aktuell hat die Feuerwehr Wolfsbach nach sieben Neuzugängen 223 Mitglieder. Elf Vorstandssitzungen wurden 2022 abgehalten, neun Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert, berichtete Vorsitzender Schindler. Der vereinbarte jährliche Zuschuss von 2000 Euro zum neuen Feuerwehrauto wurde überwiesen. Zum 125-jährigen Bestehen der Patenwehr Wolfsbach/Niederösterreich reisten sieben Feuerleute der Oberpfälzer Wehr und Bürgermeister Hans Ram. Mit einer starken Gruppe nahm man am Gründungsjubiläum (125 Jahre) des Patenvereins Vilshofen teil, ebenso am 110. Gründungsfest des Ensdorfer Krieger- und Reservistenverein. Bei der Trauung des 2. Kommandanten Raimund Maier wurde das Ehrenspalier mit Fahnenabordnung gestellt. Die Magdalenen-Kirchweih war laut Vorsitzenden ein riesiger Erfolg. Das Helferfest, der Kommersabend, die Nikolausfeier und die Christbaumversteigerung waren gut besucht, Ehrenspalier zum Volkstrauertag ist selbstverständlich. Nach der Installation des Defibrillators für 2600 Euro werden nun Mitbürger in die Handhabung eingewiesen.

Heuer stehen diese Terminen bereits fest: 7. Mai: Florianstag Adertshausen, 21. Mai: 150 Jahre FF Haselbach, 23. Juni: Johannisfeuer am Osterberg, 29. Juni bis 3. Juli: Magdalenkirchweih, 13. August: Festzug 150 Jahre FF Schmidgaden, 5. Dezember: Nikolausfeier für Kinder.

47 Mitglieder sind derzeit bei der Wolfsbacher Wehr aktiv

Auch über die gesunde Finanzlage des Feuerwehrvereins wurde berichtet. Die Kassenprüfer bescheinigten einwandfrei Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Bei der Dienstversammlung berichtete Kommandant und Kreisbrandrat Dominik Ernst, dass bei der FFW Wolfsbach nach zwei Neuaufnahmen aktuell 47 Feuerwehrleute aktiv Dienst tun (38 männlich, neun weiblich). Die Wehr verfügt über acht Gruppenführer, zehn Maschinisten und zwölf Atemschutzgeräteträger. Kommandanten sind Dominik Ernst und Raimund Meier. Gruppenführer Christian Holler, Michael Preißl, Markus Vogl, Günter Schindler, Julian Pusch und Sophie Graf, Atemschutzwarte Julian und Benedikt Pusch, Gerätewarte Andreas Reinhardt, Benedikt Pusch, Jugendwart Philipp Wiesner, Alexandra Schindler und Daniel Fröhlich.

Im Jahr 2022 wurden 20Feuerwehrübungen und vier Gruppenübungen abgehalten. Sophia Graf absolvierte erfolgreich die Gruppenführerausbildung, Thomas Schindler die für Maschinisten. Zu 13 Einsätzen rückte die Feuerwehr Wolfsbach aus, genauer zu fünf Bränden, sieben technischen Hilfeleistungen und einer Sonstigen. Der Kommandant dankte der Gemeinde Ensdorf für die neuen Schutzausrüstungen und Pager für die Alarmierung. Beteiligt hat sich die Wehr auch am Ferienprogramm der Gemeinde. Abgeleitet wurde eine Leistungsprüfung Ü40 und eine Baumpflanzaktion der Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach. Weiter nahm die Wehr an einer Brandschutzwochenübung in Ensdorf teil.

Die Jugendfeuerwehr ist gut aufgestellt

Die Gerätewarte berichten über 6,5 Betriebsstunden des MLF mit 700 gefahrenen Kilometern, 5,5 Stunden der Heckeinbaupumpe, 1,75 Stunden des Einbaugenerators und einer Betriebsstunde der TS. Atemschutzgerätewart Julian Pusch berichtete von 22 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern. „Davon sind zwölf aktiv. Acht besuchten Wiederholungslehrgänge in Amberg, einer den Grundlehrgang sowie drei Standortübungen. Diese werden auch heuer durchgeführt. Heuer absolvieren zudem vier Personen einen Grundlehrgang und alle einen Wiederholungslehrgang.

Sech Jugendliche sind aktuell bei der Jugendfeuerwehr. Diese nahmen am Wissenstest teil. „Insgesamt wurden 61Übungen abgehalten“, berichteten die Jugendwarte Philipp Wiesner, Alexandr Schindler und Daniel Fröhlich. Kommandant Dominik Ernst erinnerte an den Übungs- und Dienstplan für 2023, Gemeindeübung, Leistungsprüfung THL sowie den Feuerwehrführerschein. „Die Feuerwehr Wolfsbach ist gut ausgebildet und gut aufgestellt, bleibt so“, lobte KBM Jürgen Ehrnsberger.