Zaubererclown Fabellini zu Gast im Kindergarten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der FC-Bayern-Fan-Club Wolfsbach machte den Kindern des Kindergarten St. Jakob Ensdorf und deren Eltern am Freitag eine große Freude: sie sponserten den Auftritt von Zaubererclown Fabellini. Also auch freier Eintritt und kostenlos Kaffee und Kuchen!

Der Wittelsbachersaal war proppenvoll bis auf den letzten Platz besetzt. Bevor der große Zauberer seinen Auftritt begann, nahm manches der Kinder noch schnell einen Schluck aus der Teeflasche und verzehrte noch eine resche Breze. Dann betrat Fabellini im bunten Clownkostüm die Bühne. Er hatte mit seinen Späßen die Lacher gleichauf seiner Seite als er Zauberstab mit Clobürste verwechselte, die farbigen Zaubertücher nicht erkannte und sein Zauberwasser vergoss und verspritzte. Großes Geschrei gab es darüber. Die Kinder waren hellauf begeistert und beobachteten seine Zauberkünste fasziniert.

Leon staunte nicht schlecht als Fabellini Bälle aus seinem Mund zauberte, immer wieder neues Zauberwasser in Krug und Kübel hatte, ohne etwas nachzugießen. Der fünfjährigen Franziska zauberte Salamischeiben hinter dem Ohr hervor, ließ Zauberstäbe verschwinden oder zerbrechen. Bis das Mädchen schaute, waren sie plötzlich wieder ganz. „Ich habe sie mit Zauberwasser repariert“, so der große Zauberer. Als er aus einem leeren Bilderbuch plötzlich bunte Bilder erscheinen ließ, war das Staunen schier grenzenlos. Schließlich zauberte er gar Bonbons weg.

Auch mit Eltern und Elternbeiratsvorsitzender Manuela Mayer machte Fabellini seine Späße und trickste mit Zauberwasser und Zauberkrug. Dann holte er den „frechen Oskar“ aus dem Koffer, ein Ungeheuer aus dem afrikanischen Urwald. Als Bauchredner ließ er diesen lustige Sprüche klopfen und ihn einen Luftballon aufblasen. Bei einer „Schlafstunde“ ließ er die Kinder versprechen, immer brav zu sein, immer ihr Zimmer aufzuräumen, Eltern und Lehrer bis zum Lebensende nie mehr zu ärgern. „Ja!“ riefen alle begeistert im Saal. Dafür gab es als Belohnung für jeden einen Zauberbonbon und vor dem Nachhausegehen ein Luftballontier oder wahlweise ein Schwert oder eine Mütze.