Kameradschaftsabend der FFW Wolfsbach

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren für Mitbürger, deren Leben, Hab und Gut, betonte Bürgermeister Markus Dollacker, sei für die Gemeinde unverzichtbar. Dass beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Wolfsbach im Schützenheim langjährige Mitglieder geehrt würden, zeige den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft in der Wehr über Generationen hinweg. Wenn an diesem Abend auch an die Mitglieder der Jugendgruppe der Wehr nach Prüfung die Bayerische Jugendspange überreicht werde, heiße dies für ihn, „dass sie ebenso wie die Jubilare zur Wehr stehen, unsere Zukunft sind.“

Es sei ihm Freude und Ehre zugleich, betonte Vorsitzender Heinrich Eichenseer im proppenvollen Saal des Schützenheims, verdiente langjährige Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Treue mit Ehrenurkunden auszeichnen zu dürfen. Lothar Götz, Kommandant Christian Holler, Markus Wiesner, Thomas Eichenseer, Reinhard Holler und Franz Ehebauer ehrte er für 25-jährige Mitgliedschaft, für 40-jährige Josef Schuhmann und Josef Richthammer. Die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft konnte Vorsitzender Eichenseer an Herbert Götz sen. überreichen. Verhinderten Jubilaren wird die Auszeichnung nachgereicht. 

Gemeinsam mit Kommandant Christian Holler übergab Eichenseer im Anschluss die Bayerische Jugendspange – „die Prüfung habt ihr mit Bravour bestanden“ – an die Jungfeuerwehrler Johanna Graf, Christina Drick, Benedikt Pusch, Jonas Reinwald und Lukas Fröhlich. Eine Power-Point-Präsentation  zeigte hernach den  Mitgliedern die Zeit des Neubaus des Feuerwehrhauses von 1999 bis 2001. Dabei wurden vielen Erinnerungen an gemeinsame Arbeitseinsätze wachgerufen. 

Anschließend lud Vorsitzender Heinrich Eichenseer zu einem gemeinsamen Essen ein, für dessen hervorragende Zubereitung er Wirtin Andrea Schmid und ihrem Team den Dank der Versammlung aussprach.