Kommandant im Amt bestätigt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach wählten am Freitag Christian Holler für weitere sechs Jahre zu ihrem 1. Kommandanten.

Seine Amtszeit war zu Ende gegangen, weshalb eine Kommandantenneuwahl erforderlich geworden war. Holler stellte sich bereits zur Wiederwahl. Bürgermeister Markus Dollacker hatte vorgeschlagen: „Er soll in seiner bisher hervorragenden Weise weitermachen!“ Der Ansicht waren auch die aktiven Feuerwehrleute. Der „alte und neue Kommandant“ dankte für das  Vertrauen und versicherte, dass er sich wie bisher für die Freiwillig Feuerwehr und den Feuerwehrdienst allgemein einsetzen wird.   

Bürgermeister Dollacker dankte für dessen bisherige Arbeit und die Bereitschaft zur Wiederwahl. KBI Hubert Blödt sprach angesichts des Ergebnisses von einem „knappen demokratischen Wahlausgang“, dem kein „Wahlkampf“ vorangegangen sei. Auch er dankte für die Arbeit der zurückliegenden Jahre und die „sehr gute Zusammenarbeit“ mit der Landkreisführung der Feuerwehr. „Wir können genauso weiterarbeiten wie bisher“, meinte er und betonte, dass Feuerwehrkommandant zu sein, keine leicht Aufgabe sei. Er bat um die Unterstützung aller. „Die Mannschaft muss hinter dem Kommandanten stehen. Die örtliche Feuerwehr muss der Bevölkerung einen Grundschutz bieten, schnell und kompetent helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“ Die Feuerwehrkameraden forderte er auf: „Macht mit bei Übungen und kommt zu den hoffentlich wenigen Einsätzen!“

Der „alte und neue Kommandant“ der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach, Christian Holler ist von Beruf Versicherungsvertreter, 37 Jahre alt, verheiratet und Vater eines elf Monate alten Sohnes.

1987 trat er als Jugendfeuerwehrler in die Wolfsbacher Wehr ein. Ab 1991 ist er bei der aktiven Wehr, war bis 1996 Jugendwart und ist seither 1. Kommandant. Außerdem ist er Atemschutzgeräteträger. In seine Amtszeit fiel die der Neubau des Wolfsbacher Feuerwehrgerätehauses 1999 bis 2001, die Aufrüstung des Feuerwehrfahrzeuges mit Lichtmast, Hochdrucklöschgerät und neuer Fahrzeugpumpe, in Verbindung mit der Ensdorfer Wehr die Ausbildung der Wolfsbacher Feuerwehrleute in Technischer Hilfeleistung sowie die Ausbildung von derzeit sieben Atemschutzgeräteträgern (zwei weitere sind in Ausbildung). Die Wolfsbacher Jugendfeuerwehr nahm erfolgreich an Wettbewerben teil, beteiligte sich 1999 am „Schlauchmarathon“.

An „besonderen“ Einsätzen sind Kommandant Christian Holler der Wohnhausbrand in Wolfsbach im Jahr 2008 und die beiden Großbrände in Vilshofen im vergangenen Jahr noch lebhaft im Gedächtnis.