Friedhofskreuz in Wolfsbach erneuert

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Rechtzeitig vor Allerheiligen wurde das morsche Friedhofskreuz in Wolfsbach erneuert. Auf Initiative von Heinrich Lobenhofer wurden dazu Eisenbahnschwellen aus Eiche verarbeitet.

In rund 20 Stunden fertigte Bauhofarbeiter Ludwig Rester aus den Eichenbalken das neue etwa fünf Zentner schwere Kreuz an. Zuvor hatte Herbert Zapf mit seinem Bagger das alte entfernt. Der sechs Zentner schwere Bronzekorpus wurde entrostet und neu gestrichen. Die Spenglerei Martin Scharl brachte kostenlos die Kupferabdeckungen an Haupt- und Querbalken an. „Das neue Kreuz hält jetzt mindestens 50 Jahre“, erklärte 2. Bürgermeister Karl Roppert bei der Aufstellung am Freitag. Vier Stunden dauerten der Abbau des alten morschen und die Aufstellung des neuen Kreuzes. Spendabel zeigte sich dabei auch Herbert Zapf vom Baggerbetrieb Zapf  und meinte: „Für ’n Herrgott kann i doch nix verlanga!“.