Kameradschaftsabend mit Ehrungen bei der FFW Wolfsbach

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, FFW Wolfsbach

Vorsitzender Heinrich Eichenseer begrüßte zum Kameradschaftsabend im Schützenheim 2. Bürger-meister Karl Roppert mit Gemeinderäten, alle Feuerwehrkameraden und besonders die Ehrenmit-glieder Hans Blank, Georg Lehmeier und Hermann Senft.

„Wir stehen hinter der Feuerwehr und wissen wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr ist“, betonte der 2. Bürgermeister. Im Ernstfall sei jede Frau und jeder Mann gefragt. Zur Freude der Feuerwehrler verkündete er, dass die Gemeinde ein neues Feuerwehrfahrzeug mit Wasserführung anschaffen werde. Außerdem würdigte er, dass der Feuerwehrververein 8000 Euro drauflege.

Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren für Mitbürger, deren Leben, Hab und Gut sei für die Gemeinde unverzichtbar, betonte Roppert, und sprach den langjährigen aktiven der FFW Wolfsbach seinen Dank ihre stetige Einsatzbereitschaft und ihren Übungsfleiß aus.

Ehrenvorstand Georg Lehmeier freute sich, dass so viele junge Feuerwehrleute zum Kameradschaftsabend gekommen sinf und wünschte für die Zukunft „alles Gute“.

Kommandant Günter Schindler rief – vor allem Senioren – zur Unterstützung auf. „Bitte kommt wenn die Sirene geht. Wir brauchen jeden, um mit sechs Leuten ausrücken zu können und die Alarmbereitschaft gesichert ist.“ Sein Dank galt der Vorstandschaft und vor allem Jugendwart Julian Pische und seinem Team, welche „hervorragende Jugendarbeit“ leisten. Sein Dank galt aber auch der Gemeinde „für Unterstützung ohne Wenn und Aber“. Derzeit werde das neue das neue Fahrzeug europaweit ausgeschrieben. „Ich hoffe, dass wir bis Februar Fahrgestell und Aufbau hinbekommen. Über die Bestückung müssen wir noch sprechen.“

Vorsitzender Heinrich Eichenseer bat für die Festschrift zum 125-jährigen Bestehen im Jahr 2019 um Bilder von der Feuerwehr Wolfsbach vor dem Jahr 1960. Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder „Für ihren Einsatz und ihre Treue“ mit Urkunden wurde eine Bilderschau vom Florianstag 2016 gezeigt.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Mario Fischer, Franz-Xaver Rothut, Richard Oppl, Franz-Josef Söthe, Reinhard Fröhner, Werner Brunner, Adalbert Senft, August Hollweck jun., Karl.Josef Wilm, Fritz Bieber, Johann Hollweck, Andreas Kastl, Renate Kastl, Johann Donhauser und Berthold Rudolphi. Für 40-jährige Treue zum Feuerwehrverein Wolfsbach gingen Urkunden an Johann Eichenseer, Edwin Marschall und Herbert Lorenz. 50 Jahre halten Hermann Trager, Adalbert Pirzer und Josef Richthammer dem Feuerwehrverein Wolfsbach schon die Treue. Gar 65 Jahre Georg Lehmeier und Johann Grosser sen. Dem tags zuvor verstorbenen Johann Holler, der ebenfalls der Feuerwehr Wolfsbach seit 65 Jahren die Treue gehalten hatte wurde in einer Schweigeminute gedacht.