15. Wolfsbacher Dorfpokal

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zum 15. Mal wurde in diesem Jahr der „Wolfsbacher Dorfpokal“ ausgeschossen und die Überreichung des Wanderpokals im Rahmen eines Bockbierfestes im Gasthaus „Schützenheim“ vorgenommen. Schützenmeister Heinrich Graf begrüßte dazu viele Schützenschwestern und - schützenbrüder.

Weil die Macher des Schützenvereins „Edelweiß“ zu feiern verstehen, hatten sie wieder die Pokalverleihung als den ersten Höhepunkt im Schießjahr, das Dorfpokalschießen und das Osterschießen mit einem zünftigen Bockbierfest verbunden. Für die richtige Musi sorgte wieder einmal Sebastian Eck aus Hohenburg auf seinem Akkordeon. Vereinswirtin Andrea Schmid sorgte mit „kräftigen Unterlagen“, damit allen das süffige Bockbier wohl bekam.

Erster Schießleiter Matthias Ehebauer verkündete, dass am Osterschießen 25 Schützenschwestern und teilgenommen haben. Geschossen wurden auf „Serie Glück“ und die Osterscheibe. Bei Serie Glück erhielten zehn Teilnehmer Sachpreise. Den ersten Platz belegte Christine Drick mit einem 9-Teiler, vor Thomas Drick (36-Teiler), Ramona Nießl (78-Teiler), Marvin Thomas (108-Teiler und Georg Biller mit einem 125-Teiler.

Mit einem 16-Teiler gewann Karl Schmid die von Emma und Koni Riedl gestiftete und von Johann Frind jun. bemalte Osterscheibe. Ihm folgten Renate Marschall mit einem 63-Teiler vor Christina Drick mit einem 86-Teiler sowie David Zikmund (91-Teiler) und Anita Dotzler mit einem 129-Teiler. „Ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder mehr dabei seid“, hoffte Schießleiter Matthias Ehebauer. „Wer ein Scheibe oder sonst etwas spenden will, wir haben dafür immer ein offenes Ohr! Anruf genügt!“ Gleich meldete sich die Familie Eck zum Stiften der Weihnachtsscheibe. Jeder ist auch jeden Mittwoch und Freitag zum Schießen oder Probeschießen willkommen, wenn unser Schießstand geöffnet ist.“

Traditionell hat in der Fastenzeit auch der Wettkampf von Familien, Stammtischen und anderen Gruppierungen um den Wolfsbacher Dorfpokal stattgefunden. Auch heuer traten wieder 14 Mannschaften an den Schießstand. Als erstes wurden dann zehn Teilnehmer mit Urkunden ausgezeichnet, die Teiler unter 100 erzielt hatten. Marvin Thomas stand hier mit einem sagenhaften 15-Teiler an der Spitze vor Mathias Graf (20,Teiler), Edwin Marschall (34), Tobias Eck (36),, Heiner Eichenseer (44), Brigitte Graf (59), Günter Schindler (64), Heiner Graf (67), Andreas Graf (79) und Karl Schmid mit einem 96-Teiler.

Spannend wurde es bei der Verleihung des Dorfpokals, eines Wanderpokals, den im Vorjahr das noch das „Team Marschall“ gewonnen hatte. In diesem Jahr errang den Wanderpokal und einen Gutschein über 50 Liter Bier mit einem sensationellen 930-Gesamtteiler an die „Niederfelder“ mit Heino, Brigitte und Andreas Graf sowie Ottilie Blank. Den zweiten Preis mit einem 30-Liter-Fass gewann das Team der „schlanken Bierbauchkugler“ mit 1122-Gesamtteiler (Tobias Eckert, Benjamin Neal, Heino Graf, Marco Meier und Georg Dotzler.  Der dritte Preis ging mit 1429-Teilern an das Team „NO NAME“ mit Ramona Nießl, David und Heino Graf und Marvin Thomas. „Schlusslicht“ wurde der „Tschechen Clan“ mit 4612-Gesamtteilern. Die anderen Platzierungen; „Dricks“ (1437), „Schnalzerteam“ (1586), „Familie Marschall „ (1692), „Schützenweiber“ (1798), „Weil’s wurscht is“ (1842), „FFW Wolfsbach“ (1857),  „Wirtsleit“ (2033), „Team Asbach“ (2153), „FC-Bayern-Fan-Club“ (3164), „Schanzlstürzer (4209) und der „Tschechen Clan“ mit einem Gesamtteiler von 4612 Teilern.

Schließlich überreichte 1. Schützenmeister Heino Graf „für besondere Verdienste um das Schützenwesen“ das Goldene Ehrenzeichen des Oberpfälzer Schützenbundes an Michael Dollacker, Stephanie Eichenseer, Andreas Graf, Patrick Marschall, Christina Drick, Tobias Eckert, Martin Eck und Johann Frind jun. Das Ehrenzeichen in Silber ging an Joachim Baldauf und Marvin Thomas.