Adventfeier der Schützen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Rahmen einer besinnlichen Adventfeier, welche die „Übler Boum“ musikalisch umrahmten und bei der Emma Riedl zwei Weihnachtsgeschichten vorlas, wurden die Preisverleihungen des Weihnachtsschießens vorgenommen.

Dazu begrüßte 1. Schützenmeister Heiner Graf im Schützenheim zahlreiche Schützenschwestern und –brüder. Bürgermeister Markus Dollacker überbrachte die freudige Nachricht vom 30-prozentigen Zuschuss der Gemeinde für die Anschaffung des neuen Luftgewehrs Walter LG 400. Er wünschte eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. „Macht weiter so, dann wird auch 2015 ein tolles Schützenjahr!“ ermunterte er.

„Auch heuer war der Abschluss unseres Vereinsjahres wieder das Weihnachtsschießen. An ihm beteiligten sich 45 Schützinnen und Schützen, darunter 16 Jungschützen“, berichtete 1. Schießleiter Thomas Drick. Beim Nuss- und Glaskugelschießen schossen  Marvin Thomas, Vereinswirtin Andrea Schmid, Michael Reinhardt, Georg Dotzler und Günther Borowitzka die besten Nummern. Für alle 45 Teilnehmer gab es weihnachtliche Überraschungspäckchen.

Marvin Thomas hatte die Weihnachtsscheibe spendiert, die Malermeister Johann Frind jun. wie immer motivgetreu gestaltet hat. „Von den 45 Schützen waren fünf unter 100“, verkündete Drick nicht ohne Stolz. Gewonnen hat die Weihnachtsscheibe 2014 Andres Graf mit einem 43-Teiler vor 2. Schießleiter Richard Drick mit einem 68-Teiler und Patrik Marschall mit einem 77-Teiler.

Auch 1. Schützenmeister Heiner Graf und 1. Schießleiter Thomas Drick wünschten den Schützenschwestern und Schützenbrüdern eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und vor allem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.