Zünftiges Bockbierfest und Dorfpokal

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Ein zünftiges Bockbierfest feierten am 30. März die Edelweißschützen in ihrem Schützenheim. Dabei sollte der Bock allerdings nicht als „Zielwasser“ dienen. Das Fest war vielmehr der Rahmen für die Preisverteilung zum 10. Dorfpokalschießen.

Dazu begrüßte Schützenmeister 1. Schießleiter Thomas Drick zahlreiche Schützenbrüder und Schützenschwestern, vor allem aber auch die Jungschützen. Der Dorfpokal, so der Initiator und Organisator des 10. Dorfpokalschießens, wurde wieder traditionell in der Fastenzeit vom 24 Februar bis 23. März ausgeschossen. „Als Initiator bin ich sehr stolz darauf, dass trotz des langen Zeitraums von zehn Jahren die Begeisterung nicht ab, sondern eher zugenommen hat. Waren es zu Beginn eher die Jux- und Gaudimannschaften, so kamen im Laufe der Jahre immer mehr Familienclans dazu. Ich finde es tolle, dass diese Einstellung auch auf die Dorfjugend zu Eigen gemacht hat!“

Bürgermeister Markus Dollacker: „10 Mal Dorfpokalschießen ist eine starke Leistung. Es zeigt, dass das Dorf zusammenhält, fördert die Dorfgemeinschaft und bereichert das Dorfleben. Ich bin gespannt, aus welcher Ecke heuer die besten Wolfsbacher Schützen kommen.“  

Dieses Mal waren 17 Mannschaften mit insgesamt 57 Schützinnen, Schützen und Jungschützen am Start. Für den einen und anderen ist es schon ein ‚Muss’ an diesem Ereignis teilzunehmen nach dem Motto „Dabeisein ist alles“. „Das Dorfpokalschießen ist mittlerweile zu einem Zeichen des Zusammenhaltens unter den Vereinen und der Dorfgemeinschaft Wolfsbach geworden“, freut sich Thomas Drick. „Uns ist besonders aufgefallen, dass viele Schützen an dem Wettkampf teilgenommen haben, die sich ansonsten nicht wagen, an einem Schießtag vorbeizuschauen. Alle schossen mit viel Ergeiz“, berichtete der 1. Schießleiter

Heuer konnten sich in der Einzelwertung 14 Teilnehmer mit einem „Plattl unter 100“ platzieren. Sie alle erhielten von Johann Frind jun. gestaltete Urkunden, die besten drei erhielten zusätzlich Sachpreise. Bester heuer Jonas Mertl mit einem 22-Teiler vor Edwin Marschall mit einem 30- und Georg Hollweck mit einem 52-Teiler.

„Aber wer bekommt den Pokal, wer das 50-Liter Fassl Bier?“ fragte Schießleiter Thomas Drick. „Letztes Jahr war ja die Familie Marschall zum zweiten Mal hintereinander erfolgreich. Das würde heißen, dass ihnen bei einem erneuten Sieg, der Pokal gehört und ein neuer gestiftet werden muss. Die Bestplatzierten waren 2011 Familie Marschall mit insgesamt 1524 Teilern vor „Stoabruchland“ mit 1601 und „Stopsquerschiaßa Gedlbbauer“ mit 1650 Teilern.

Die Schießleiter Thomas und Richard Drick machten es besonders spannend, denn sie fingen bei der Bekanntgabe der Ergebnisse „von hinten“ an. „17. und letzter wurde - allerdings verbessert auf 3589 Teilern - wieder einmal der „Tschechen-Clan“, verkündete er und arbeitete sich langsam zur Spitze vor. Den 3. Platz erzielten die „Lustigen Vier“ (Mathias Graf, Michl Reinhardt, Julian und Benedikt Pusch) mit 1516 Teilern. Den zweiten Platz belegte Vorjahressieger Familie Marschall mit 1479 Teilern. Den Pokal aber gewannen  die „Stopslquerschiaßa Gedlbauer“ mit 1360 Teilern. „Der Pokal bleibt uns also erhalten!“

Schießleiter Thomas Drick gratulierte den Gewinnern sehr herzlich und gab allen anderen den guten Rat: „Übung macht den Meister oder genauer den Dorfpokalsieger. Immer am Freitag ab 18.00 Uhr ist dies an unseren Schießständen möglich!“