Jahreshauptversammlung der Wolfsbacher Feuerwehr

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Über 43 aktive Feuerwehrmänner verfügt die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach“, berichtete 1. Kommandant Christian Holler bei der Dienst- und Jahreshauptversammlung der Wehr am Samstag. Im vergangenen Jahr musste sie zu zehn Einsätzen ausrücken. Bei vier Technischen Hilfeleistungen ging es zweimal um Hilfe bei Verkehrsunfällen und zweimal musste ein über die Straße liegender Baum entfernt werden. Viermal rückte die Wolfsbacher Feuerwehr zu Bränden aus, davon zweimal zu einem Wohlhausbrand in der Burgstallstraße am 10. und 11. Januar 2008. Zweimal gab es Fehlalarm im Seniorenheim Ensdorf.

Im Jahr 2008 wurden mit dem Feuerwehrfahrzeug 1314 Kilometer zurückgelegt.  Kommandant Holler bedankte sich bei Gerätewart Thomas Eichenseer für die hervorragende  Pflege von Fahrzeug und Gerät. Sein besonderer Dank galt auch Jugendwartin Bianca Hauer für die tolle Jugendarbeit.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 19 Übungen mit 485 Übungsstunden abgehalten, zusätzlich Übungen der Jugendwehr: Motorsägekurs, Funkübungen, Stationsausbildung, Übung „Ältere Feuerwehrdienstleistende“, Atemschutzausbildung. In der Brandschutzwoche beteiligte sich die Wehr an einer Großübung bei der Firma „Wondrak Industrieberatung“ in Ensdorf.  Kommandant Holler forderte die Feuerwehrkameraden auf, die Übungsangebote der Wehr wahrzunehmen, um Kenntnisse aufzufrischen und die Leistungsfähigkeit zu bewahren. „Das schadet auch Kameraden mit Leistungsabzeichen Rot-Gold nicht!“ betonte er. Künftig finden die Übungen immer am zweiten Freitag im Monat statt. Von diesem regelmäßigen Turnus verspricht sich die Wehrleitung eine höhere Teilnahme.

An überörtlichen Dienstversammlungen wurden die Frühjahrs- und Herbstversammlung der Kommandanten und zwei Kommandantenbesprechungen des KBI-Bezirks Hubert Blödt besucht.

Für dieses Jahr sind bereits neben den monatlichen Übungen der einzelnen Gruppen eine Dienstbesprechung mit Vorstellung des Übungsplanes und Erläuterung von Unfallverhütungsvorschriften am 13. Februar festgelegt. Ferner bei entsprechender Witterung am 31. Januar um 14.00 Uhr schon die Übung „Eisrettung“. Eine weitere Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ ist geplant. Ferner die Teilnahme am Sprechfunklehrgang und Maschinistenlehrgang. Drei Mann nehmen am Atemschutzlehrgang teil. „Die Beteiligung an den monatlichen Übungen sollte größer sein“, kritisierte Kommandant Holler. „Übungen sind wichtig, um das ‚Feuerwehrhandwerk’ zu verstehen und die Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen in Fleisch und Blut übergehen.“

Kommandant Christian Holler ernannte Jürgen Rothut und Frank Senft zum Oberfeuerwehrmann, Roland Singer, Richard Winkler sowie Raimnud Maier zum Hauptfeuerwehrmann.

Gut besucht war die Dienst- und  Jahreshauptversammlung auch von der Feuerwehrjugend. Für die beruflich verhinderte Jugendwartin Bianca Hauer gab Dominik Ernst den Bericht der Jugendfeuerwehr. Ende 2007 betrug der Mitgliederstand 13 Feuerwehranwärter, zwei wurden im Laufe des vergangenen Jahres in die aktive Wehr übernommen. Zwei neue Jugendliche kamen im letzten Jahr neu zur Jugendfeuerwehr. Aktueller Stand somit: 13 Feuerwehranwärter.

13 Übungen in Theorie und Praxis mit rund 510 Übungsstunden wurden abgehalten. Diese teilten sich auf Funkübungen das ganze Jahr hindurch, theoretische Ausbildung wie Fahrzeug und Kartenkundekunde, Dienstversammlungen, Unfallverhütungsvorschriften, Notrufschema usw. sowie praktische Ausbildung wie Retten und Selbstretten, Knoten und Stiche, Löschaufbau, Technische Hilfeleistung etc.

Den Wissenstest 2008 bestanden zwei Teilnehmer in Bronze, und vier in Silber. Ebenfalls mit Erfolg wurde die Deutsche Jugendspange erworben. Beim Landesentscheid des CTIF in Schöllnach belegte die Wolfsbacher Jugendfeuerwehr den 9. Platz und war damit die beste Jugendfeuerwehr der Oberpfalz! Die Chance andere Kulturen im feuerwehrmännischen Dienst zu beobachten, bot sich im niederösterreichischen Mauer-Öhling. Zusammen mit der Jugendfeuerwehrgruppe Ensdorf wurde dort am 36. Landeszeltlager teilgenommen. Als Gastmannschaft nahm man an einem internationalen Wettbewerb teil und kam in Bronze auf Platz 9, in Silber wurde gar Platz 3 erreicht.

„Wir haben aber nicht nur trainiert und geübt, sondern hatten sehr viel Spaß auch bei anderen Aktionen wie dem Landkreisjugendzeltlager in Ensdorf, dem DVD-Abend mit Fackelwanderung und Karaoke mit anschließender Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus, dem Fußballturnier in Ursensollen usw.“, berichtete Dominik Ernst. In Eigenregie wurde das Johannisfeuer durchgeführt und sich aktiv an der Nikolausfeier für Kinder und Jugendliche beteiligt. Teilgenommen hat die Jugendfeuerwehr an verschiedenen Feuerwehrumzügen, dem Florianstag sowie dem Pfingsferienprogramm mit Brandschutzerziehung für Kinder und Malwettbewerb.

Für heuer stehen Bayerische Jugendspange, Wissenstest 2009, Pfingstferienprogramm sowie wieder das Johannisfeuer, Teilnahme an Jubiläen und am Florianstag an.

Herzlichen Dank für Einsätze und Übungsbereitschaft sagte Bürgermeister Markus Dollacker, aber auch dem Feuerwehrverein, der für Gemeinschaft und Zusammenhalt sorgt und dafür, dass Feuerwehrarbeit in die Öffentlichkeit gelangt. „Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach ist ein fester Bestandteil der Gemeinde. Eine tolle Sache ist die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren Ensdorf und Wolfsbach. Großartig ist, dass die Jugendfeuerwehr die beste der ganzen Oberpfalz ist. Gute Ausbildung und Gerätschaften ist die Voraussetzung für optimale Hilfe.“ Er wünschte für das neue Jahr möglichst wenig Einsätze und wenn, dann eine gesunde Rückkehr.

Pfarrer Pater Hermann Sturm, der zuvor den Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder der Feuerwehr Wolfsbach zelebriert hatte, sagte ein „herzliches Vergelt’s Gott“ für den „christlich sozialen Dienst der Feuerwehr an Mitmenschen und deren Hab und Gut“. Die Feuerwehrleute seien gefordert. Dabei sei es nicht selbstverständlich, dass Menschen viel Freizeit für Übungen und Einsätze opfern. Besonders schön findet es Pfarrer Sturm, dass sich viele junge Leute in der Feuerwehr engagieren. Sein besonderer Dank galt dem Feuerwehrverein für die 500-Euro-Spende für den Kindergarten St. Jakob in Ensdorf.

Jahresrückblick des Feuerwehrvereins

„Nach zwei Todesfällen und drei Neuzugängen zählt der Feuerwehrverein Wolfsbach 219 Mitglieder“, berichtete 1. Vorsitzender Heinrich Eichenseer bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Schützenheim. Den verstorbenen Mitgliedern Michael Bergmeier und Georg Bollwein sen. wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Der Vorsitzende konnte neben vielen Mitgliedern auch Bürgermeister Markus Dollacker mit den Gemeinderäten Hans Eichenseer und Renate Kastl, Ehrenvorsitzenden Georg Lehmeier, Ehrenschriftführer Hermann Senft sowie Pfarrer Pater Hermann Sturm begrüßen.

In seinem Rückblick ließ Eichenseer das Jahr 2008 Revue passieren, erinnerte an die  Jahreshauptversammlung 2008, die Teilnahmen am Florianstag in Mendorferbuch, die Hochzeit von Kommandant Christian Holler, den Vereinsausflug zusammen mit den Edelweißschützen nach Dresden, der Teilnahme an de 100-jährigen Feuerwehrjubiläen von Thonhausen und Garsdorf sowie dem 125-jährigen der FFW Hiltersdorf, dem Gemeindefest Ensdorf und der Prozession an Christi Himmelfahrt in Wolfsbach, die Unterstützung des Ferienprogramms der aktiven Wehr und das Johannisfeuer der Jugendwehr. Ausgerichtet hat der Feuerwehrverein wieder die Wolfsbacher Kirwa vom 26. bis 28 Juli und das Helferfest. Man hat den Volkstrauertag mitgestaltet und einen Nikolausdienst durchgeführt. Ferner berichtete der Vorsitzende von je 500 Euro Spenden für Kindergarten Ensdorf und den Kinderspielplatz in Hofstetten. 1000 Euro werden in den Jugendbolzplatzes hinter dem Wolfsbacher Festgelände investiert, der zusammen mit der dem Schützenverein und der Gemeinde erneuert werden soll. Zu „runden“ Geburtstagen gratulierte eine Abordnung mit Geschenken: Georg Fröhlich und Johann Wiesner zum 70. Zum 75. Johann Frind sen. und Johann Graf,  sowie Georg Ehebauer und Hermann Trager sen. zum 80. Geburtstag.

Elf Vorstandssitzungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten. Dabei ging es vor allem um die Kirchweih, Investitionen für die aktive Wehr und den Vereinsausflug nach Dresden.

Vorsitzender Eichenseer dankte allen Mitgliedern, besonders seiner Vorstandschaft sowie der alten Fahnenabordnung mit Michael Preissl, Heiko Rothut und Herbert Zielbauer jun. sowie deren Nachfolger Dominik Ernst, Bernd Heimerl und Stefan Piesche für die Unterstützung bei öffentlichen Auftritten. Außerdem allen Helfern bei der Wolfsbacher Kirchweih und den Kirwapaaren.

Stellvertretend für Kassier Markus Vogl berichtete Lothar Donhauser über die gute Finanzlage des Feuerwehrvereins Wolfsbach. Die Kassenprüfer Herbert Bergmeier und Edwin Marschall bescheinigten ihm vorbildliche Kassenführung. Nachdem Schriftführer Frank Senft das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen hatte, erteilte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.

Bei der Versammlung neu in den Feuerwehrverein aufgenommen wurden Bürgermeister Markus Dollacker und Sebastian Götz.

Für das Jahr 2009 stehen bereits folgende Termine fest: Sonntag, 10.5., Florianstag in Ebermannsdorf; Samstag, 20.6., Einzug der Vereine beim Gemeindefest Ensdorf; Samstag, 27.6., Johannisfeuer der Jugendfeuerwehr auf dem Osterberg; 25. bis 27. Juli Magdalenen-Kirchweih; Freitag, 2.10., Kameradschaftsabend mit Ehrungen; Samstag, 5.12., Nikolausfeier für Kinder und Jugendliche aus Wolfsbach und Hofstetten im Gerätehaus; Freitag, 25.12., Christbaumversteigerung im Schützenheim. Weitere Veranstaltungen werden durch Aushang, Presse oder auch per E-Mail bekannt gegeben.